31.10.23

spa-behandlung-und-produkt-fuer-weibliche-fuesse-und-hand-spa

Ätherische Öle im Fußbad

Die Füße werden leider oft vergessen. Sie tragen uns durchs Leben, lange und meist ohne zu mucken. Doch sind sie ganz besonders dankbar für Pflege. Über die Reflexzonen haben sie einen Bezug zum gesamten Körper und unterstützen bei der Behandlung Entspannung und Entgiftung. Ein besonderer Bezug besteht zur Niere, da der Nierenmeridian an der Fußsohle beginnt. Und ein Fußbad hat 70 % der Wirksamkeit eines Vollbades, wenn wir z.B. ein basisches Bad in Kombination mit ätherischen Ölen nehmen. Damit wird die Entgiftung über die Füße auf angenehme Art und Weise unterstützt.

Ätherische Öle werden über die Haut aufgrund ihrer lipophilen Eigenschaft gut aufgenommen, auch der Duft erreicht uns und entfaltet seine Wirkung. Eine der einfachsten und bekanntesten Anwendungen ist das Lavendelfußbad vor dem Schlafen.

Anwendungsbeispiele Fußbad: 

Geben Sie jeweils 1-2 Tropfen ätherisches Öl auf 1 Teelöffel Salz für 1 Liter Wasser. Die Salz Ölmischung in etwas Wasser geben und den Rest Wasser auffüllen, somit vermischt sich das ätherische Öl besser im Wasser.

Schlafen, Gelassenheit und Ruhe: Lavendelöl, Melissenhydrolat.

Erkältung für Erwachsene: Kampferöl oder Eukalyptusöl oder Synergie Pflanzenwelt. (Wegen des enthaltenen Eukalyptol oder 1, 8 Cineols nicht bei Kindern in dieser Form anwenden)

Durchblutung: Basilikum, Angelika, Rosmarin

Blasenbeschwerden: Thymian oder Bergamotte.

Stimmungsaufhellend: Zitrone, Zitronenmelisse, Zitronenverbene

Regeneration: Zitrone, Mandarine

Entgiftung: Koriander, Pfeffer



 

Bild von jcomp auf Freepik